EVENTS 2024

Training immer Montag und Mittwoch, 20 Uhr, im Hallenbad Luzern

Training für Jugendliche ab ca. 11 Jahren. 19-20 Uhr, Hallenbad Allmend, Luzern

Alle Termine

Trainingsweekend in Luzern um 08.00 Uhr, inkl. Abendaktivität

Für Jugendliche ab 11 Jahren. Anmeldung zwingend bei der Stadt Luzern: https://www.freizeit-luzern.ch/kurse/kreativ-und-sportwochen/infos

Für aktive, fast aktive und Ehemalige. 20 Uhr, Hallenbad. Danach Pizza und Plaudern.

Für alle Schiris, findet im Raum Luzern statt.

Aarau und Luzern machen ein Trainingsspiel und mischen dazu 2 Mannschaften.

Freibad Olten. Teilnahme je nach Anmeldungen.

Danach Sommeraktivitäten nach separatem Programm

Teilnahme als Einzelspieler*innen mit Zürich

Teilnahme am internationalen Turnier Läckerlicup im Gartenbad Eglisee in Basel.

Genügend Zeit für die Anreise einplanen! 19 Uhr Nähe Grauenstein.

Für aktive, fast aktive und Ehemalige. 20 Uhr, Hallenbad. Danach Pizza und Plaudern.

Für Jugendliche ab 11 Jahren. Anmeldung zwingend bei der Stadt Luzern: https://www.freizeit-luzern.ch/kurse/kreativ-und-sportwochen/infos

Unser Einladungsturnier, seit über 40 Jahren!
Infos unter Wasserturmcup

Für Neulinge ganz toll: Der Kurs besteht aus beiden  Montagabenden. Ausrüstung kann ausgeliehen werden. Besammlung um 20 Uhr beim Sprungbecken im Hallenbad Allmend. Anmeldung via E-Mail an uwr@slrgluzern.ch

Mit unseren SLRG Gspändli, Cherzli, Regenschirm, Brettli, Badehosen

Wir sehen uns im 2025!

Wämm ghört d Rüss?
Üs ghört d Rüss!

Schnuppertraining auf Anfrage: Einführung und Spiel (bitte Anmeldung per Mail)

Jugendtraining alle 2 Wochen. Daten hier.

Weitere wichtige Termine:
Siehe SLRG Luzern und Schweizer Verband Unterwasserrugby

RESULTATE 2019-2022

Spannende Spiele, aber wenig Perspektiven?

Am Samstag den 6. Mai massen sich in Luzern die UWR-Mannschaften zur zweiten Runde der Schweizermeisterschaft. Luzern und Zürich lieferten sich spannende Spiele, die Zürich aber klar für sich entschied. Und die anderen Teams? Die waren abwesend. Ein drittes Team wurde aus Spieler:innen aus Basel, Aarau, Zürich und Luzern gebildet. Sie spielten gut, verloren aber alle Spiele deutlich, gegen Zürich immer zweistellig. Diese Form der Schweizermeisterschaft und der Auftritt von Zürich scheinen weder für die Förderung des Unterwasserrugbys noch zur Förderung der zusätzlichen Spieler:innen etwas zu bringen. Dies bedeutet, dass es für die neue Unterwasserrugby-Kommission grosse Herausforderungen gibt. Es braucht weniger eine Schweizermeisterschaft als neue Teams und Personen die sich für die beste Sportart überhaupt begeistern und mitspielen. So wohnen zum Beispiel Spieler:innen nahe Bern, Chur, St.Gallen, Brig etc. Wer kann ihnen ein bisschen Wasserzeit vermitteln? Gerne stelle ich Kontakte zu diesen Leuten her uwr@slrgluzern.ch

Ach ja, zu den Spielen:
Luzern hätte 14 Personen zur Verfügung gehabt, also eine volle Mannschaft. Sie gab aber zu Gunsten einer dritten Mannschaft vier Spieler:innen ab. Im ersten Spiel gegen Zürich fiel eine Person verletzt aus, da waren es noch 9 bei Luzern. So hatten alle Positionen einen ungeliebten Dreierwechsel. Das heisst zwei Personen im Spiel, eine Ersatz. Bei fliegenden Wechseln bedeutet das wenig Erholungszeit und noch weniger Spielübersicht. Dennoch konnte Luzern sein System aufziehen, die Spiele zeitweise bestimmen und gewann gegen das Mixed Team klar. Gegen Zürich wurde viel gedrückt, lange dagegen gehalten aber kein Tor erzielt. Die Spiele waren teils spannend, teils einseitig.

Es ist also nötig dass du mithilfst dem UWR in der Schweiz eine Perspektive zu geben: mehr Leute die mitspielen, mehr Ort an denen gespielt werden kann!

 

Resultate:

Luzern – Swissmix 5:2

Zürich1 – Swissmix 11:0

Zürich1 – Luzern 4:0

Swissmix – Luzern 1:6

Swissmix – Zürich1 0:13

Luzern – Zürich1 0:5

Bericht: Felix Wahrenberger, SLRG Luzern

 

Hallenbad Allmend Luzern Unterwasserrugby
Protokolltisch

Danke an alle die Mithelfen!

Jubiläum! 40 Jahre gibt es den Wasserturmcup schon!! Wer hat gewonnen, wie war es. gibt es Bilder? Ausführlicher Bericht

Die Schweiz spielte mit an der Europameisterschaft und ärgerte die « Grossen ». Je länger das Turnier lief, desto mehr!

Vom Team SLRG Luzern waren fünf Männer und eine Frau in den beiden Nadionalteams der Schweiz. Infos und Videos zum Nachschauen sind unter www.ecuwr2022.com zu finden.

Wie schön ist das denn? Sonne, Freibad, tolles Becken und motiviertes Team! Der Modus mit je einem Hin- und Rückspiel innerhalb dieser Runde bewährte sich. Denn Luzern wurde immer stärker. Leider musste sich das Team wegen verschiedener Ausfälle zuerst finden. Die ersten zwei Spiele gingen klar verloren. Die nächsten zwei Spiele waren dann hart umkämpft. Luzern liess hinten (fast) keine Tore zu und konnte vorne den Ball versenken. Trotzdem gingen die Spiele mit 2:3 und 0:1 verloren. Das ärgerte aber nur bedingt und die Formkurve zeigt nach oben.

Schlussrangliste über alle Runden der Schweizermeisterschaft:

  1. USZ Zürich 1
  2. SLRG Luzern
  3. USZ Zürich 2

Endlich kann die Openleague wieder stattfinden. Und wir Luzerner*innen sind auch mit dabei! Zwar geplagt durch kurzfristige Ausfälle und Absagen, aber motiviert durch Mittelmeer und tolle Leute. Im Turnier selbst bewährte sich die Einteilung in zwei Divisionen. Wir konnten so in der schwächeren Division gegen Teams auf Augenhöhe antreten. Leider waren wir nur als Rumpfteam und mit Turnierneulingen am Start. Alle kämpften wacker, auch mit der Tiefe von -5m und der wirklich ungemütlich schlechten Sicht. Das Spiel gegen Paris war sehr eng, aber auch dieses ging verloren. So belegten wir den stolzen letzten Platz. Und hoffen in der zweiten Runde in Spanien mit einem stärkeren Team antreten zu können!

Absagen, Absagen, Absagen. Schlussendlich bleiben gerade mal USZ Zürich 1 und SLRG Luzern welche spielbereit sind. Am Samstag, 26. März 2022 finden zwei Spiele à je 2x 10 Minuten statt. Die Spiele sind spannend und bezüglich Ballbesitz ausgeglichen.

Beim ersten Spiel startet Zürich mit einer Druckphase und dominiert die ersten 3 Minuten. Danach hat Luzern den Ball mehrheitlich. Leider gelingen den Luzerner fast keine zwingenden Aktionen auf das Zürcher Tor. Zürich nutzt im Gegensatz dazu seine Angriffe und kann in Führung gehen. Beide Mannschaften konnten nicht in kompletter Stärke antreten. Zürich hat zwei Wechselspieler, Luzern hat drei Leute auf der Bank. Diese können ja laufend eingewechselt werden. Das Spiel läuft ähnlich weiter, Luzern drückt, Zürich erzielt die Tore. Am Schluss steht es 3:0 für Zürich.

 

Im zweiten Spiel ist Luzern  offensiver, macht mehr Druck auf das Tor, bringt aber keinen Ball rein. Nun gibt es mehr Platz für Gegenangriffe von Zürich, auch mal längere Druckphasen. Am Schluss steht es 5:0 für Zürich. Luzern gratuliert zum Gewinn der zweiten Runde.

Modus: Der Erstplatzierte erhält je Runde 10 Punkte, der zweite 8 Punkte. Jede weitere Platzierung ein Punkt weniger.

Nun sind wir gespannt auf die nächste und letzte Runde am 11. Juni in Olten. Ob da Luzern etwas drehen kann?

Ganz herzlichen Dank an alle Spieler*innen, Organisierende und Helfer*innen. Wie üblich, zelebriert man noch die Unterwasserrugby-Freundschaft und geniesst leckere Pizzen im nahen Restaurant.

Karlsruhe ist das Mass aller Dinge. Luzern gewinnt sein letztes Spiel deutlich. Ausführlicher Bericht

Es konnte gespielt werden! Spannende Spiele, dank Tordifferenz den 2. Platz geholt!

Am 22. August 2020 konnte trotz aller Widrigkeiten die SM durchgeführt werden. Spielbericht hier.

Luzern 1 wird fünfte, Luzern 2 zehnte, Basel gewinnt erstmals. Ausführlicher Bericht und Fotos

Luzern spielt in Athen! Und was als Trinationsleague begann, wurde zur „UWR Openleague“. Luzern hätte nicht alleine antreten können und bekam zum Glück schon im Vorfeld Hilfe der Grazer Frauen. Hier findest du den Bericht dazu

Ein Schritt vorwärts, aber so ganz zufrieden ist das Team der SLRG Luzern mit dem Abschneiden an der Schweizermeisterschaft 2019 doch nicht. Der Bericht dazu

Trainings

Training im Hallenbad Allmend, Luzern:

Stürze dich mit uns ins Becken im Hallenbad Allmend Luzern.

Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr (jeweils umgezogen am Beckenrand)

Mittwoch von 20:00 bis 21.30 Uhr

Zum Schnuppern bitte unter « Kontakt » anmelden.